Euro-Zahlungsverkehrsraum: EU-Kommission will SEPA-Übergangsfrist verlängern

sepa | jgp.de

Ab dem 01.02.2014 sollten neue Regeln für Überweisungen innerhalb der EU gelten. Doch nun hat die EU-Kommission vorgeschlagen, den Übergangszeitraum für die Umstellung auf das SEPA-Zahlungssystem um sechs Monate zu verlängern. Die Umstellungsrate bei den primär von der Neuerung betroffenen Unternehmen sei noch nicht hoch genug, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Die offizielle Frist für die SEPA-Umstellung soll dadurch nicht geändert werden; während des zusätzlichen Übergangszeitraums sollen nur Zahlungen nicht beanstandet werden, die noch nicht im SEPA-Format erfolgen. EU-Staaten und Europaparlament müssen dem Vorschlag der Kommission noch zustimmen.

Fundstellennachweis:

EU-Kommission, PM v. 09.01.2014; www.europa.eu